Mittwoch, 15. Juli 2015

Dönerröschen

Autor: Jaromir Konecny
Verlag: cbt
Seiten: 224
Gelesen in: ewig langer Zeit
ISBN: 978-3-570-30920-9
Preis: 6,99€/Taschenbuch, 12,99€/Gebunden
Band: 1/1

Inhalt

Jonas zieht mit seinen Eltern und dem verrückten Hund Napoleon nach Neuperlach, das auch "klein Istanbul" genannt wird, da ca. 90% der Bevölkerung Türken sind. Nach einer Klopperei auf dem Fußballplatz trifft er in der NORDSEE zwei kichernde Mädchen. Die Hübschere kommt ihm bekannt vor, und als seine Eltern heimlich über eine Türkin und über eine Krankheit reden, kann Jonas alles eins zu eins zusammen zählen....

Die Hauptpersonen

-Jonas: Ein 16-jähriger Deutscher, der umzieht und sich plötzlich in jemanden verliebt.

-Bebisch: Eine 16-jährige Türkin, die über Jonas lacht und ziemlich hübsch ist. 

Meine Geschichte

Wir haben uns dieses Buch als Schullektüre in Deutsch ausgesucht, und es war kein Fehler. :) 

Das Cover

Es ist ganz OK. Es ist eine türkische Teekanne, eine Lederhose, ein Lebkuchenherz und ein Gartenzwerg abgebildet, was auf deutsche und auf türkische Kultur hindeutet. Außerdem sind dort ein Liebesbrief und eine Rose drauf. Der Hintergrund ist gelb.

Fazit und Bewertung

Das Buch hat mir echt gefallen! Es ist lustig und fesselt einen, zudem kommen auch ein paar Ausdrücke vor, aber das macht mir nichts aus. Es liest sich normalerweise schnell durch und ist als Sommerlektüre perfekt! Ich empfehle es
für Mädels und Jungs!
Ich gebe ***** von 5 Sternen!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen